Richard-von-Weizsäcker-Schule
Oberschule - Ottbergen

Schnuppertage 2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Viertklässler,

endlich ist es wieder soweit und wir können unseren traditionellen Schnupperunterricht anbieten. Am 09.02.2024 laden wir Ihre Kinder von 8:30 - 11:30 Uhr zu uns in die Schule ein. Bei den Grundschulen der Gemeinde Schellerten (Bördeschule Schellerten - Dinklar und die Grundschule Ottbergen) wird der komplette vierte Jahrgang eingeladen.

Bei allen weiteren Grundschulen, z.B. GS Nettlingen, Freiherr-vom-Stein Grundschule Heinde usw., müssen sich die Kinder bitte individuell bei uns anmelden. Sollten aus einer Klasse mehrere Kinder den Wunsch haben zu kommen, können Sie diese gern als Gruppe von bis zu fünf Schüler:innen anmelden. Wir benötigen dann von jedem Kind folgende Informationen:

Vollständiger Name Erziehungsberechtigte:r und Kind:

Name der Grundschule:
Notfallnummer:

Ohne eine fristgerechte Anmeldung unter vollständiger Angabe der o.g. Daten können wir Kinder leider nicht

in unserem Haus betreuen.

!!! Ende der Anmeldefrist für den Schnupperunterricht ist der 19.01.2024 !!!

Dürfen die Erziehungsberechtigten auch mal schnuppern?

Am 22.02.2024 und am 29.02.2024 bieten wir Ihnen nach Anmeldung eine Führung in Gruppen durch unser Gebäude an. Eine Kolleg:in wird Ihnen einen Einblick in unser Gebäude, diverse Fach- und Klassenräume geben. Im Anschluss an die Führung stehen wir Ihnen für weitere Fragen gern direkt zur Verfügung oder Sie wenden sich im Anschluss per Email an mich. Die Uhrzeit für die jeweiligen Gruppen können wir leider erst nach Abschluss der Anmeldung bekanntgeben. Wir beginnen mit der ersten Runde um 17:00 Uhr. Je nach Anzahl der Anmeldungen ergeben sich dann die folgenden Uhrzeiten. Wenn Sie sich für einen der Termine anmelden möchten, benötigen wir die Anzahl der Personen, mit der Sie uns besuchen möchten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier nur drei Personen pro Kind zulassen können. Sollte ein kleines Geschwisterkind vorhanden sein, das auch sehr gern mit möchte, schreiben Sie das bitte mit in die Anmeldungsmail. Im Anschluss an die Anmeldefrist teilen wir die Gruppen ein und werden Sie per Mail kontaktieren, zu welcher Uhrzeit Sie an der Führung teilnehmen können.

!!! Ende der Anmeldefrist für die Schulführung ist der 15.02.2024 !!!

Die Anmeldung geht an m.joeskowiak@rvw-schule.de

Wir gehen mit Ihren Daten selbstverständlich vertraulich um und löschen diese nach einer Frist von 14 Tagen.

Um die Zeit zu überbrücken und sich vielleicht schon einen ersten Eindruck zu verschaffen, empfehlen wir Ihnen die unten gelisteten Videos. Wenn Sie Fragen haben, dürfen Sie sich gern bei uns melden.

Wir freuen uns auf Sie und vor allem Ihre Kinder!

Optische Eindrücke unserer Schule und unserer Arbeit

Ein Vorwort von Oberschulrektorin Meyer

1. Unsere Schülerschaft & unser Kollegium

2. Die Struktur der RvW als Oberschule

3. Unser Kurssystem (G- und E-Kurse)

4. Ein Beispielstundenplan & die Abschlüsse

5. Was uns auszeichnet: Einführungswoche, Nachmittagsangebote, Projekte, Berufsorientierung usw.